Welche Bedeutung die Marke im Franchising hat

Als junge Existenzgründung hat man oft das Problem, dass es knapp mit dem Geld aussieht. Doch um sich am Markt zu etablieren und potenzielle Kunden anzusprechen, muss man sich als Gründer sichtbar machen. Dies geschieht in der Regel über das Marketing. Doch welche kostensparenden Formen des Marketings gibt es?

Brauchen Start-ups und Existenzgründer eine SEO-Agentur?

Wer mit einer Existenzgründung startet, muss sich gegen zahlreiche Wettbewerber durchsetzen. Doch welche Chancen gibt es, vor den bekannten Firmen in den SERPs bei Google zu stehen und von Kunden bevorzugt zu werden? Eine gute Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist das A und O für alle Start-ups und Gründer.

Existenzgründung: Mit Low Budget Marketing aktiv Kosten sparen

Als junge Existenzgründung hat man oft das Problem, dass es knapp mit dem Geld aussieht. Doch um sich am Markt zu etablieren und potenzielle Kunden anzusprechen, muss man sich als Gründer sichtbar machen. Dies geschieht in der Regel über das Marketing. Doch welche kostensparenden Formen des Marketings gibt es?

Marketing und Vertrieb: Welche Unterschiede gibt es?

Wer ein Unternehmen führt oder selbst in einem solchen arbeitet, hat schon häufig von diesen beiden Begriffen gehört: Marketing und Vertrieb. Meistens werden sie auch in einem Atemzug  genannt, sodass oft nicht klar ist, worin sich diese beiden Begriffen unterscheiden. Man weiß, dass die Marketing- und Vertriebsabteilung für die Anwerbung neuer Kunden und die Pflege … weiter lesen

Vertriebsstrategie – Wie man einen starken Sales Funnel aufbaut

Die Businesswelt entwickelt sich immer weiter und damit auch ihre Vertriebsmöglichkeiten. Um hier den Überblick zu bewahren und gleichzeitig den Vertrieb des Unternehmens wettbewerbsfähig zu halten, braucht jede Vertriebsstrategie einen gut ausgearbeiteten Sales Funnel – zu Deutsch Vertriebstrichter. Der Sales Funnel ist ein mächtiges Instrument, um die unterschiedlichen Phasen eines Verkaufsprozesses abzubilden, zu überwachen und, … weiter lesen

Franchising und Social-Media-Marketing: Tipps für Franchisenehmer

Das Thema Marketing spielt für Unternehmen eine entscheidende Rolle. Immerhin kann dieses einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg der Existenzgründung leisten. Richtig eingesetzt, verhilft das Marketing nicht nur zu neuen Kunden, sondern auch zu einer höheren Profitabilität. Insbesondere das Social-Media-Marketing kann Unternehmen schnell dabei helfen, eine Community mit vielen Kunden und Interessenten aufzubauen. Gegenüber der Online-Werbung … weiter lesen

Marktplätze und Marketing: Verkaufen über digitale Marktplätze

Marktplätze erfreuen sich einer wachsenden Beliebtheit. Während der stationäre Einzelhandel im Zuge der Pandemiebekämpfung stark unter den Restriktionen gelitten hat, nahm der Umsatz im Online-Bereich zu. Insbesondere Marktplätze erfuhren in den vergangenen Jahren einen Aufschwung. Fallen einem zunächst nur Ebay, Amazon und Etsy ein, sollte man den Markt noch einmal näher betrachten. Denn tatsächlich gibt … weiter lesen

Marketing und PR – Warum man den Unterschied von Beginn an kennen sollte

Häufig werden die Begriffe Marketing und PR (Public Relations) im alltäglichen Gebrauch synonym verwendet. Selten kennen fachfremde Existenzgründer von Beginn an den Unterschied. Sicher: In der Gründungsphase gilt es, auf vielen Hochzeiten gleichzeitig zu tanzen – Produktentwicklung, Networking, Teamaufbau, Finanzen und Buchhaltung. Der Unterschied zwischen Marketing und PR kommt einem dabei geradezu marginal vor. Dennoch … weiter lesen

Make or buy – Wer übernimmt das Content-Marketing?

Viele Existenzgründer und junge Unternehmer erkennen im Rahmen der Ausarbeitung einer Marketingstrategie schnell den Wert des Content-Marketings, also die Nutzung von redaktionellen Inhalten zur Positionierung der eigenen Marke oder des Unternehmens als Bestandteil des Marketing-Mix. Da die Vor- und Aufbereitung dieser Inhalte allerdings sehr zeitaufwendig ist, stellt sich häufig die Frage, wer diese Aufgabe übernimmt. … weiter lesen

Social-Media-Marketing: Wichtiger Baustein der Marketingstrategie

Facebook, Instagram, Tiktok, Pinterest, Xing und Linkedin – Social-Media-Plattformen gewinnen in unserer Gesellschaft zunehmend an Bedeutung. Der Konsum steigt und wir verbringen täglich mehr Zeit in sozialen Netzwerken (externer Link). Diese sind auch aus der Unternehmens- und Werbewelt nicht mehr wegzudenken. Doch nicht jeder Kanal ist für jedes Unternehmen der richtige. Nachfolgend dreht sich alles … weiter lesen

Existenzgründer-Guide: Zur Content-Marketing-Strategie in 5 Schritten

„Content is King!“. Dieses berühmte Zitat (externer Link) von Bill Gates hallt bereits seit vielen Jahren durch die Werbebranche. Heute ist dieser Satz bedeutsamer als je zuvor, da informative und beratende Inhalte gefragter denn je sind. Kein Wunder, denn in Zeiten von Massenmedien und einem zunehmend dichteren Informationsangebot sind wir immer weniger empfänglich für klassische … weiter lesen