Förderung: bis zu 7.500 Euro für Messeteilnahme von Start-ups

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) unterstützt auch 2018 Start-ups bei ihrer Messebeteiligung mit Zuschüssen.

Start-up-Förderung von drei Messeteilnahmen

Wie zuvor können sich die geförderten Start-ups auf ausgewählten internationalen Messen in Deutschland an Gemeinschaftsständen beteiligen. Mit dem Zuschuss soll die Vermarktung und der Export neuer Produkte bzw. Verfahren von Existenzgründungen aus Deutschland unterstützt werden.

Die Förderung richtet sich an junge, innovative Start-ups aus den Bereichen Industrie, Handwerk und technologieorientierte Dienstleistung. Als Voraussetzung für die Anmeldung gilt ein maximales Alter der Existenzgründung von zehn Jahren. Eine weitere Anforderung an das Unternehmen: eine Neuentwicklung oder Verbesserung von Produkten, Verfahren und Dienstleistungen sowie deren Markteinführung.

Insgesamt werden drei Teilnahmen an der gleichen Messe mit Zuschüssen für die Standmiete und den Standbau gefördert. Bei den ersten zwei Messeteilnahmen werden 60 % der Kosten erstattet. Bei der dritten Teilnahme werden 50 % übernommen. Insgesamt können durch das Programm Messekosten von 500 Euro bis maximal 7.500 Euro übernommen werden.

Weitere Informationen über das Programm sowie die Liste der geförderten Messen können auf der Website des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (externer Link) abgerufen werden.

Gerade in der kapitalintensiven Anfangsphase haben Start-ups oftmals hohe Finanzierungsschwierigkeiten. Neben dem Messe-Programm gibt es weitere Fördermittel für Start-ups. Um herauszufinden, welche diese sind, füllen Sie unseren kostenfreien Fördermittelcheck aus.

Nutzen Sie unsere kostenfreien Gründer- & Unternehmer-Services!

2 Gedanken zu „Förderung: bis zu 7.500 Euro für Messeteilnahme von Start-ups“

  1. Wir haben gesehen, dass die Messe „Boot Düsseldorf“ förderungsfähig ist. Wir würden gerne dort auf einem kleinen Stand teilnehmen.
    Wie beantragt man diese Förderung?

    Mit freundlichen Grüßen
    River- Dream Hausboote
    Susanne Botzum

    Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar