Bedeutung des Social Media in den Unternehmen

Deutsche Unternehmen setzen vermehrt auf Social Media

Die Fachgruppe Social Media im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. führte 2012 eine Studie über die Social Media-Aktivitäten in deutschen Unternehmen durch. An dieser Studie nahmen 140 werbungtreibende Unternehmen teil. Die Studie ermittelte, dass die Social Media-Nutzung im Jahr 2012 bei 85 % lag, während es im Jahr 2011 nur 63 % waren. Diese Steigerung um 17 % zeigt, dass die Bedeutung von Social Media in den Unternehmen zugenommen hat. Interessant ist in dem Zusammenhang auch die Angabe der Unternehmen zum Aufwand der Social Media-Aktivitäten. So gaben 72 % der Unternehmen im Jahr 2011 noch an, dass der Aufwand sich nicht gelohnt hat, im Jahr 2012 jedoch waren es nur noch 5 % der Unternehmen. Von den 140 Unternehmen gaben 63 % an, dass sich ihre Social Media-Aktivitäten gelohnt haben.  Die wichtigsten Social Media-Einsatzgebiete im Jahr 2012 waren ein Profil im sozialen Netzwerk (88,7 %), Microblogging wie z.B. Twitter (55,6 %), Videoplattformen (41,1 %) und eigener Unternehmensblog (39,5 %).

Nutzen Sie unsere kostenfreien Gründer- & Unternehmer-Services!

Schreiben Sie einen Kommentar